Perfektes Akustikerlebnis für Tausende von Fans: Swissporarena, Luzern

Die Swissporarena ist ein neu errichtetes Fussballstadion in Luzern und die Heimat des gleichnamigen Fussball-Clubs. Die Kapazität des Stadions beläuft sich auf 17 500 Zuschauer, bei Konzerten sind deutlich mehr zugelassen. Zur Nutzung des Stadions als Mehrzweckstätte wurden erhebliche Massnahmen zur Optimierung der Nachhallzeit erbracht. Die Swissporarena ist heute baulich und technisch auf dem aktuellsten Stand und erfüllt den Stadionstandard A+.

Sehr gute Sprachverständlichkeit im Stadion erreicht

Obwohl in der ganzen Arena eine optimale Nachhallzeit erreicht werden konnte, war ein Lautsprechersystem mit einer äusserst exakten Richtwirkung und einer überdurchschnittlich hohen Empfindlichkeit erforderlich. Ziel war es, auf allen Plätzen des futuristischen Stadions eine gleichmässige Beschallung sowie eine sehr gute Sprachverständlichkeit zu erreichen.

Perfekter Hörgenuss mit 70 Stiums paarweise verteilt

Mit STiUM von AD-Systems war das perfekte Hochleistungs-System für die Stadion-Beschallung gefunden. Die avidec AG installierte auf den Geraden und Kurven gleichmässig verteilt insgesamt 70 Stiums paarweise in horizontaler Ausrichtung. Aufgrund der grossen Glasfronten im VIP-Bereich wurden hier 19 iFlex10-Lautsprecher platziert. Durch die getrennte Regelfähigkeit der beiden Systeme wird so auch im VIP-Teilstück ein perfekter Hörgenuss geboten. Die Lautsprechersysteme erreichen einen Sprachverständlichkeitsindex von bis zu 0.68˝ und werden auch zur Evakuation genutzt. In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber hat die avidec AG die komplette Beschallungsanlage selbständig geplant, umgesetzt und in Betrieb genommen.