Digital Signage - digitale Anzeigesysteme für multimediale Inhalte
Buchen Sie Ihre Demo mit Herrn Renato Schmidlin
Digital Signage sind digitale Anzeigesysteme, die der Verwaltung und Darstellung multimedialer Inhalte dienen. Das auf einer Software basierende System wird zentral verwaltet und versorgt die über ein Netzwerk verbundene Hardware (Screens) zeitgesteuert mit Inhalten. Für eine Digital Signage Lösung bedarf es dabei mehrerer Komponenten. Diese setzen sich in der Regel aus der Hardware, der Digital Signage Software, sogenannten Mediaplayern zur Wiedergabe von Inhalten und den Inhalten selbst zusammen. Der Aufbau eines solchen Systems kann wie folgt dargestellt werden:
- Im ersten Schritt werden die multimedialen Inhalte wie Videos, Texte, Grafiken, Animationen oder bewegte Bilder erstellt. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, über professionelle Vorlagen die gewünschten Botschaften eigenständig zu erstellen.
- In Abstimmung mit einem zuvor definierten Kommunikationskonzept werden die einzelnen Inhalte (Spots) in unterschiedlichen Längen zusammengefasst und in sogenannten Playlists organisiert. Diese erlauben die Verteilung der Botschaften zu gewünschten Uhrzeiten, an gewünschten Orten auf einem oder mehrerer Screens. Dieser Vorgang erfolgt ebenfalls über die Digital Signage Software, die möglichst über eine intuitive Bedienoberfläche verfügen sollte. Im zweiten Schritt werden die produzierten Inhalte den jeweiligen Digital Signage Playern zugetragen. Diese sind mit den jeweiligen Bildschirmen verknüpft und ermöglichen die Wiedergabe Ihrer Botschaften.
- Die flexible und umgehende Übertragung der Inhalte mittels Digital Signage stellt einen wichtigen Vorteil gegenüber Printmedien dar. So können die Botschaften unmittelbar auf wichtige Faktoren wie Tageszeiten, Wochentage, Wetter und Wettbewerbssituation abgestimmt werden. Zudem kann die Kommunikation umgehend auf unerwartete Ereignisse reagieren und Werbung effizienter gestalten.