PH Luzern Pädagogische Hochschule

Im Gebäude der Pädagogischen Hochschule Luzern werden seit über 10 Jahren die bestehenden und mehrheitlich analogen Audio-Videoanlage genutzt. Die AV-Anlagen sind während des Semesterbetriebs ganztags in Betrieb. Dozierende wie auch Studentinnen und Studenten haben oftmals technische Schwierigkeiten ihre modernen Notebooks mit den bestehenden AV-Anlagen verbinden zu können. Hinzu kommen vermehrte Fehlermeldungen und Störungen der aktuellen Geräte. Für die PH Luzern ist dies mit hohen Unterhaltskosten verbunden.

Daher muss die bestehende AV-Anlage erneuert werden. Die Herausforderung besteht darin, dass die PH Luzern mit der Uni Luzern fusioniert ist und die Richtlinien der verwendeten Produkte, deren Design und Einsatzmöglichkeiten sehr präzise sind. Die Anlagen müssen möglichst identisch und kompatibel sein. Das Ziel ist es, die Seminarräume bis zu Semesterbeginn für den fehlerfreien Einsatz auszustatten.

Die Lösung umfasst eine komplette Erneuerung der AV-Anlagen der Seminarräume im 2. OG der PH Luzern. Im Mai 2021 beginnen die ersten Planungsarbeiten der insgesamt 28 Räumlichkeiten. Die Seminarräume sind kategorisiert nach Verwendungsbereich und werden dementsprechend ausgestattet. In der Kategorie A sind 18 Seminarräume, die mit einem 10 Zoll Touch Display, zwei Frontlautsprechern und einem Laser Projektor ausgestattet sind. Am Dozententisch sind jeweils 2 HDMI-Eingange, über diese jeweils Laptop oder Visualizer eingesetzt werden können. Damit die Tischfläche ausgiebig genutzt werden kann, wird die ganze Technik im Tisch selbst verbaut. In der Kategorie B sind jeweils 2 Doppelsemiarräume, die mithilfe einer Trennwand in jeweils 4 Einzelseminarräume unterteilt werden können. Die Steuerung der einzelnen Räume, oder bei offener Trennwand des ganzen Raumes, erfolgt in allen Seminarräumen über das AMX-System. Zudem ist jeweils ein Shure Handsender, wie auch ein Headset und Taschensender für eine weitreichende Akustik vorhanden.

Die beiden Hybridräume der Kategorie C sind gleich wie jene der Kategorie A ausgestattet, verfügen zusätzlich über eine Kamera mit Schwenk-Neigefunktion, die an der Decke installiert ist. Des Weiteren beinhaltet die Ausstattung ebenfalls ein Hand- und Kopfmikrofon sowie zwei Deckenmikrofone für die Audioaufnahme der Studierenden im Raum - geeignet für Teams und Zoom Konferenzen. Die Übertragung von Bild und Ton erfolgt über USB-Anschlüsse. In der Kategorie E sind in 4 Sitzungszimmern jeweils ein 85 Zoll Display an der Wand und unterhalb eine Soundbar montiert - die ideale Ausrüstung für gemeinsames Arbeiten. Dank der neuen Ausstattung können Dozierende wie auch Studierende ungestört und auf professionellem Niveau arbeiten.

Gemäss Hanspeter Herzog, Leiter Infrastruktur der PH Luzern war die Zusammenarbeit mit der avidec AG ein grosser Erfolg. Von der transparenten Kommunikation bis hin zur sauberen Installation und Schulung hat alles bis zu Semesterbeginn gut funktioniert.

 

Die avidec AG freut sich auf weitere Projekte mit der PH Luzern.