Kultursaal Lenzerheide - architektonisches Highlight und Gemeindetreffpunkt mit Schulanschluss

Die Schulanlage im Zentrum von Lenzerheide, die auch als Begegnungs- und Veranstaltungszentrum der Region genutzt wird, wurde 2020 bis 2022 mit einem Verbindungstrakt als Ersatzneubau für die bestehende Aula ergänzt. Im Herzen des Gebäudekomplexes entstand ein neuer Kultursaal, der der Schule, den Einwohnern und Gästen zur Verfügung steht. Der Kultursaal bietet bei Konzertbestuhlung Platz für 300 Personen und beeindruckt mit seiner einladenden Raumstimmung, die massgeblich durch das Wandtäfer, die Kassettendecke aus feingliedrigen Holzlamellen und dem Fischgratparkett aus Eichenholz geprägt wird.

Zeitgemässe Audio-Video-Infrastruktur

Die verschiedenen Anspruchsgruppen hatten ganz unterschiedliche Interessen und Anforderungen an die AV-Technik. Der Schulbetrieb forderte sehr einfache, unkomplizierte und sofort verfügbare Lösungen, während professionelle Anwender und externe Dienstleister eine professionelle Grundinfrastruktur wünschten, um bei Veranstaltungen und Anlässen mit einem Minimum an zusätzlichem Fremdequipment auskommen zu können. 

Komplette Regie mit Audiomischpult und abgesetzten Stageboxen für professionelle Anwendung

Im Schulbetrieb arbeiten die Nutzer mit einer ultrakompakten Steuerung, die Zugriff auf die wichtigsten Quellen inklusive Drahtlosmikrofone bietet. Externe Musikquellen wie Handys oder Tablets können über das Gebäudeeigene WLAN direkt in die Anlage eingespielt werden. Professionelle Anwender finden eine komplette Regie mit Audiomischpult und abgesetzten Stageboxen vor. Die Beschallung an sich erfolgt mittels Beam-Steering-Systems, das eine besonders homogene Abdeckung der Publikumsflächen ermöglicht. Ebenfalls erschlossen sind das Foyer und der angrenzende Restaurationsbereich. Mit einer eigenen Steuerungseinheit ausgestattet, ist es auch in diesen Bereichen ohne Vorbereitungen möglich, sofort auf die wichtigsten Quellen zuzugreifen. Für Visualisierungen steht im Saal ein leistungsstarker Projektor fest installiert und sofort betriebsbereit zur Verfügung. Alle Audio- und Videosignale werden über ein Netzwerk geleitet und können an beliebigen Stellen im Saal und auf der grosszügigen Bühne eingespiesen und ausgegeben werden. Die Integration der Komponenten erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Architekturbüro «GREDIG WALSER ARCHITEKTEN, Chur».

Objekt: Kultursaal Schulanlage Lenzerheide
Planer: GREDIG WALSER ARCHITEKTEN, Chur
Bühnenplaner: Theatech, Mollis
Bilder: avidec AG