Höchste Sicherheit in ästhetischer Perfektion: Roche Bau 1, Basel
Roche ist eines der führenden Unternehmen im forschungsorientierten Gesundheitswesen. In Basel hat der Pharmakonzern das 178m hohe Bürogebäude Bau 1 gebaut. Auf 41 Stockwerken bietet das Gebäude Platz für rund 2'000 Mitarbeitende. Auf einer Fläche von 82'900m2 ermöglicht der Bau 1 neue Formen der Zusammenarbeit, auch über Abteilungsgrenzen hinweg und stimuliert Kreativität und Innovation. Ein Auditorium bietet zudem Platz für 500 Personen.
Hohe Sicherheit für die rund 2'000 Mitarbeitenden
Gebäude dieser Grössenordnung stellen besondere Herausforderungen an die Sicherheit. Im Falle eines Brandes müssen die gesamte Fläche oder einzelne Teilbereiche sicher und geordnet evakuiert werden können. Die dafür installierten Alarm- und Beschallungssysteme haben höchste Anforderungen an Zuverlässigkeit zu erfüllen. Die bestehende Arealtechnik machte es zudem notwendig, neue Systeme an die eigens von Roche entwickelte und äusserst strenge Werknorm anzupassen.
2'250 Lautsprecher für eine mögliche Evakuation nach Norm
Im Gebäude wurden 2 250 Lautsprecher installiert, die eine Evakuation nach aktuellsten Vorschriften und Normen möglich machen. So lassen sich insgesamt 21 vordefinierte Sektoren einzeln ansteuern und evakuieren. Das Rückgrat bilden vier Zentralen, die über einen Glasfaserring miteinander verbunden sind. Zum Einsatz kommt eines der modernsten und vielfältigsten Alarmsysteme auf dem Markt, das Variodyn D1 von Esser. Eine eigens für Roche entwickelte Ethernet-Schnittstelle ermöglichte die Anbindung an das Arealsystem. Um auch in architektonischer Hinsicht den Ansprüchen der Stararchitekten Herzog & de Meuron gerecht zu werden, wurden die Lautsprecher quasi «unsichtbar» verbaut. Hierfür entwickelte avidec AG gemeinsam mit dem Lautsprecherhersteller eine besonders diskret designte Sonderlösung.