Wegweisende Akustik für ein historisches Kulturgut: Kollegiumskirche, Schwyz
Die späthistoristische Kollegiumskirche Schwyz, ein herausragendes Kulturgut mit einer wertvollen Goll-Orgel, wurde einer umfassenden Renovation unterzogen. Ziel der gut 18 Monate in Anspruch nehmenden
Aktion war es, die 100-jährige Kirche in Zukunft noch intensiver als beliebte Begegnungsstätte für vielseitige kirchliche und kulturelle Anlässe nutzen zu können.
Eindrückliche Atmosphäre
Im Rahmen der Renovation sollte nicht nur die ausgezeichnete Akustik der Kirche für die Zukunft gesichert und technisch auf den neusten Stand gebracht werden, sondern es galt gleichzeitig auch, die eindrückliche Atmosphäre der Kirche zu erhalten. Die Beschallungslösung musste also unbedingt auch auf die ästhetischen Anforderungen Rücksicht nehmen und die Substanz der Kirche sichern.
Induktive Höranlage
Die Anzahl der Lautsprecher konnte auf ein Minimum reduziert werden und die ganze Kirche wird mit drei aktiven Tonsäulen von der Front her beschallt. Akustik und Licht werden gemeinsam über ein einfach bedienbares Touchpanel gesteuert. Vier Funkmikrofone sowie vier Anschlüsse für drahtgebundene Mikrofone werden über die zentrale Automatik verwaltet. In vorgegebenen Bereichen des Bodens wurde eine induktive Höranlage für Menschen mit Hörbehinderung angelegt. Die Anlage erzeugt ein elektromagnetisches Wechselfeld, das von Hörgeräten wahrgenommen werden kann.