Basel Bahnhof SBB - Ein exemplarisches Massenkommunikationssystem
Der Basel Bahnhof (Basel SBB) in Basel, ist ein wichtiger Knotenpunkt für Reisen in ganz Europa. Er gilt als der verkehrsreichste internationale Bahnhof Europas und liegt an der Schnittstelle zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Täglich fahren 1.000 Züge vom Bahnhof ab, was bedeutet, dass alle 90 Sekunden ein Personenzug den Bahnhof verlässt oder dort ankommt.
Zu jedem Zeitpunkt werden im Bahnhof Ankunfts-, Ein- und Ausstiegszeiten, Sicherheitsinformationen sowie Marketing- und Servicemeldungen bekannt gegeben. Aufgrund der hohen Umgebungs- und Zuggeräusche, die durch mehrere hohe, reflektierende Decken und Wände verstärkt werden, waren die Durchsagen oft schwer zu verstehen, was zu Verwirrung bei den Reisenden, verpassten Zügen und unnötigen Staus im gesamten Bahnhof führen konnte.
Basel SBB musste den Lärm unterbrechen, die Aufmerksamkeit auf sich lenken und verständliche, umsetzbare und manchmal kritische Sicherheitsinformationen an ein sich schnell bewegendes Publikum weitergeben. Doch das bisherige Kommunikationssystem und die installierten Lautsprecher waren den akustischen Herausforderungen des Raums nicht gewachsen. Da eine größere Renovierung der Westhalle des Bahnhofs geplant war, erkannte das Management die Gelegenheit, das Audio- und Massenkommunikationssystem gleichzeitig aufzurüsten.
Avidec setzte das EN54-zugelassene 5400-System von AtlasIED in der Westhalle ein, um das System zu modernisieren, da die Plattform über fortschrittliche Funktionen verfügt und sich bereits in anderen großen Verkehrsknotenpunkten weltweit bewährt hat. AtlasIED hat die Serie 5400 entwickelt und konstruiert, um die strengen Anforderungen für Massenbenachrichtigung und Notfallkommunikation zu erfüllen, die durch die EN54-16-Normen für europäische Lebenssicherheits-Signalisierungs- und Paging-Systeme eingeführt wurden. Die Serie 5400 bietet Funktionen für die Sprachevakuierung und Notfallreaktion, aber auch Lösungen für alltägliche Kommunikations- und Funkrufanforderungen.
In dem Bahnhof wurden mehrere Produkte der Serie 5400 installiert, darunter das IED5400ACS Announcement Control System (ACS). Als Herzstück des Bahnhofssystems ist das 5400ACS eine softwarebasierte Netzwerk-Appliance, die den Kommunikationsfluss steuert und dynamisch Medien von jedem Endpunkt sendet und empfängt, während sie gleichzeitig mehrere Netzwerkprotokolle überbrückt.
Das AV-Projektteam installierte mehrere 5450CS-Kommunikationsstationen, die strategisch in der Halle verteilt sind, um Durchsagen im System zu initiieren. Die 5450CS, die an das Ethernet-Netzwerk einer Station angeschlossen werden kann, ist ein vollständig programmierbares Touchscreen-Gerät, das ein Schwanenhalsmikrofon und ein Handmikrofon für das Stationspersonal enthält, um Durchsagen zu machen. Darüber hinaus fügte die Station das AtlasIED IPUSBD-16 Dante™-Netzwerk-Audiogerät hinzu, das die Möglichkeit bietet, eine Verbindung zu einem bestehenden Dante-Netzwerk und Produkten wie Lautsprechern und Mikrofonen herzustellen.
Die Renovierung des Bahnhofs trug dazu bei, die Westhalle in ihren ursprünglichen historischen Zustand zu versetzen, Gemälde zu restaurieren und zur Erhaltung des kulturellen Erbes der Schweiz beizutragen. Neben der Wiederherstellung des historischen Ambientes sorgte der Umbau für mehr natürliches Licht und eine bessere Beschilderung für die Verkehrsführung. Das neue AtlasIED-Kommunikationssystem und die installierten Lautsprecher sorgten für eine bessere akustische Abdeckung und Hörbarkeit, was zu einem besseren Gesamterlebnis für die Fahrgäste des Bahnhofs beitrug.
Besuchen Sie AtlasIED um den Originalartikel zu lesen.