5 Sterne für die Multimedia-Lösung: The Dolder Grand, Zürich
Seit seiner Erbauung von 1897 bis 1899 gilt das Hotel Dolder Grand als luxuriöser Ort der Erholung und Regeneration für Reisende, Touristen und ruhebedürftige Städter. Das Traditionshaus wurde seitdem immer wieder renoviert und umgebaut, wobei das ursprüngliche Haupthaus stets als Kern des Hotels bestehen blieb. Seit der Mitte des letzten Jahrhunderts wurden Grossanlässe wie Seminare, Tagungen oder Bankette ein wichtiger Bestandteil des Hotelalltags. Dazu bietet das Dolder Grand Räumlichkeiten für 12 bis 900 Gäste.
Flexibel und einfach in der Handhabung
Konferenzräume sind für Hotels zunehmend wichtige Visitenkarten. Die bestehenden «Breakout-Rooms» des Dolder Grand genügten diesen Ansprüchen nicht mehr und sollten mit neuster Medientechnik ausgerüstet werden. Gerade in einem Hotel mit ständig wechselnden Gästen und ihren individuellen Bedürfnissen ist eine flexible und dabei einfache Handhabung der Installation eine grosse Herausforderung. Bei Grossanlässen muss es möglich sein, sämtliche Räume in immer wieder unterschiedlichen multimedialen Kombinationen zusammenzuschalten.
Eine perfekte Präsentation dank reibungslos funktionierender Technik
Als Basis für jeden Raum dient ein elegantes 65-Zoll-Display, das in die Wand eingelassen ist. Zwei versenkte Anschlussstellen mit analogen und digitalen Signalbuchsen statten jeden Konferenzraum optimal aus und sind sowohl platzsparend als auch ästhetisch. Zwei im Tisch versenkte Mikrofone ermöglichen eine qualitativ hochstehende Sprachübertragung für Telefon- und Videokonferenzen. Für die Steuerung des Raums steht dem Gast ein fixes Wandpanel zur Verfügung. Ergänzend kann er auch ein iPad benutzen, das nicht nur zur Raumsteuerung dient, sondern mit Informationen zum Hotel und weiteren Dienstleistungsangeboten ausgestattet ist. In den Sideboards sind die beiden technischen Racks untergebracht, in denen als weitere Medienquellen ein TV-Tuner sowie ein Blu-ray Player installiert sind.