Ein modernes Wahrzeichen vernetzter Sicherheit: Schulhaus Pünten, Stallikon
Mit dem Neubau der Schulanlage wurde auf dem Areal Pünten ein beliebter Ort der Begegnung geschaffen. Zwischen der natürlichen Flusslandschaft und der Reppischtalstrasse bildet die Anlage einen gelungenen Abschluss des Quartiers. Das Raumangebot im Schulhaus bietet Platz für mindestens 4 Primar- und 2 Kindergartenklassen mit diversen Spezial-, Neben- und Gruppenräumen. Entsprechend hoch ist der Sicherheitsbedarf.
Ein vielseitiges Raumkonzept, technisch perfekt vernetzt
Das moderne Schulhaus am Fuss des Uetlibergs sollte besonders hohen Sicherheitsbedürfnissen gerecht werden. Einerseits musste es vor internen Gefahren geschützt werden, andererseits galt es, auch den Schutz vor externen Bedrohungen zu gewährleisten. Zusätzlich war die Koordination und einfache Steuerung der verschiedenen Uhren im Innen- und Aussenbereich eine Kernaufgabe in diesem Projekt.
Evakuation und Amokschutz, Uhren- und Gonganlage
Für die interne Sicherheit des Schulhauses wurde eine Evakuationsanlage entwickelt, die über gesicherte Tasten bedient wird. Zum Schutz vor externen Bedrohungen wurde zusätzlich eine Amokschutzfunktion integriert, welche über Tasten in den einzelnen Räumlichkeiten ausgelöst werden kann. Die neu installierte Gong- und Rufanlage steuert den zeitlichen Tagesablauf und bildet eine Einheit mit dem EVAK- und Amok-Schutzsystem. Analoguhren im Innen- und Aussenbereich zeigen funkgesteuert die aktuelle Zeit an.