Theater im Zollhaus: Beschallung für Impro, Comedy und Kultur

Mit einem vielfältigen Raumangebot für Wohnen, Arbeiten, Kultur und Gemeinschaft bildet das Zollhaus mitten im Herzen von Zürich eine Schnittstelle zwischen dem Langstrassenquartier und den Gleisen. Darin eröffnete das Kulturunternehmen «anundpfirsich» im März 2021 das Theater im Zollhaus, ein Haus für Improvisation. «anundpfirsch» improvisiert seit 2005 auf den Bühnen der Schweiz und Europas, bietet Theaterkurse und Trainings für Organisationen und Seminare an, in denen die Improvisation als Methode im Zentrum steht.

Bereit für multimediale Vorführungen

Mit dem Schwerpunkt auf Improvisations- und Sprachtheater verlangte das Projekt nach einer einfachen und dennoch hochwertigen Beschallungslösung, die auch für Musikwiedergabe genutzt werden kann. Für multimediale Vorführungen musste zudem ein leistungsstarker Projektor mit handelsüblichen Schnittstellen eingeplant werden.

In Bühnenwagen integrierte Subwoofer sorgen für den nötigen Bass

Für den rund 155m2 grossen Raum plante avidec eine klassische links/rechts Beschallung. Die leistungsstarke und für alle Anforderungen adäquate Beschallungslösung ergänzte avidec mit in Bühnenwagen integrierten Subwoofern und einem Frontfill. Für die hinteren Sitzreihen wurde zusätzlich eine Delayline ergänzt. Am FoH-Platz kann eine ebenfalls mitgelieferte, portable Regie mit einem Digitalmischpult eingesetzt werden. Alle Audiokomponenten sind ins Netzwerk eingebunden und können so an beliebigen Stellen im Saal oder auf der Bühne verbunden werden. Ergänzt wird die Beschallungsanlage mit mehreren Funkstrecken und Mithörmikrofonen im Bühnenbereich. Für visuelle Einspieler steht mit einem 12000-ANSI-Lumen-Projektor eine lichtstarke und tageslichtfähige Präsentationsmöglichkeit zur Verfügung. Das ganze System ist mit einer offenen und erweiterungsfähigen Konzeption zukunftssicher ausgelegt.

Mehr Informationen zum Theater «anundpfirsch» unter pfirsi.ch